Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit Januar diesen Jahres habe ich die spannende Aufgabe, die Technology Practice von Fleishman-Hillard in München als Geschäftsführer zu leiten. Als Team haben wir in den ersten Monaten 2009 bereits zahlreiche neue Impulse hier am Standort gesetzt. Neben neuen namhaften Kunden wie Xerox, Fujitsu Technology Solutions (ehemals Fujitsu Siemens Computers) und VR-Web sowie einer erweiterten Dienstleistungspalette haben wir auch die Kommunikation in eigener Sache verstärkt.

Ab sofort informieren wir Sie mit diesem Newsletter kontinuierlich über das, was uns bewegt und was wir gemeinsam mit und für unsere Kunden bewegen – und das selbstverständlich im zeitgemäßen Format einer Social Media Release. Das ermöglicht eine einfache und schnelle Verbreitung über digitale Kanäle wie Blogs, Twitter, Facebook oder ähnliche.

Digitale Kommunikation ist auch das Schlagwort, mit dem wir uns international im Netzwerk von Fleishman-Hillard gerade beschäftigen. Stimmen von Kollegen aus anderen Büros zu diesem Thema sehen Sie in unserem Videobeitrag vom letzten Meeting unserer Digital Ambassadors in Dublin.

PR 2.0 ist für uns und unsere Kunden nichts weniger als das Abenteuer, die Kontrolle über die  Unternehmenskommunikation zur Disposition zu stellen. „Managing uncontrolled Communications“ – so könnte in Kurzform die Arbeitsplatzbeschreibung von uns Öffentlichkeitsarbeitern in Zukunft lauten.

Sicherlich haben Sie zu diesem Thema auch viele Fragen. Deshalb lade ich Sie dazu ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Hierfür können Sie das Feedback-Fenster weiter unten nutzen. Ich freue mich aber auch über eine „altmodische“ E-Mail oder einen Anruf von Ihnen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen und bin gespannt auf Ihr Feedback.

Ihr

Markus Hermsen

Markus Hermsen


Fleishman-Hillard München freut sich über neue Kunden

Seit April zählen wir Fujitsu Technology Solutions (FTS) zu unseren Kunden. Wir unterstützen das Unternehmen dabei, sein umfassendes Portfolio rund um das Thema „Dynamic Infrastructures“ am Markt zu positionieren. Ein Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit liegt auf der Kommunikation der Lösungen und Services von FTS mit den Komponenten wie Speicherlösungen, Server, Notebooks oder Rechenzentrumslösungen bis hin zu Konzepten wie Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Melanie Wolf, Senior Manager Media Relations bei Fujitsu Technology Solutions: „Wir waren auf der Suche nach einem Kommunikationspartner, der den Markt bestens kennt und unser sich wandelndes Geschäftsmodell versteht. Fleishman-Hillard hat uns durch seinen strategischen Ansatz und durch seine jahrelange Kommunikationerfahrung für Technologieunternehmen überzeugt.“

Ebenfalls seit April 2009 betreuen wir mit Xerox Europe eines der weltweit bekanntesten Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Neben der strategischen Beratung und kontinuierlichen Pressearbeit werden wir Xerox bei der Kommunikation rund um Branchenmessen und Veranstaltungen unterstützen. Kevin Perlmutter, Head of PR and Internal Communications Europe bei Xerox: „Wir haben eine Agentur gesucht, die den Markt genau kennt und unser sich wandelndes Geschäftsmodell versteht. Das Team von Fleishman-Hillard hat uns durch eine sehr gute Analyse unserer aktuellen Situation und ein klares strategisches und taktisches Konzept überzeugt.“

Für VR-Web, den Internet-Anbieter der Volksbanken und Raiffeisenbanken, begleiten wir die Einführung eines neuen Kombitarifes für Daten und Sprache, der im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Seit geraumer Zeit arbeiten wir an der Positionierung des Produktes sowie am Erscheinungsbild der Produktmarke und sind für die Erstellung sämtlicher Dialogmaterialien verantwortlich. Sandra Steffes, Leitung Produktmanagement SB und Karten bei der Fiducia IT AG, zu der VR-Web als eigenständiger Bereich gehört:  „Mit Fleishman-Hillard haben wir Berater an unserer Seite, die uns sowohl beim gesamten Prozess der Produkteinführung als auch bei allen Marketing- und Kommunikationsaufgaben begleiten können.“ Durch den ganzheitlichen Konzeptionierungsansatz verspricht sich VR-Web eine stringente Strategie für das neue Produkt – von der Idee bis zur Kommunikation mit den Kunden.


Security-Gezwitscher

Unser Kunde Lumension, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Sicherheitsmanagement, hat Fleishman-Hillard in München damit beauftragt, zusätzlich zur herkömmlichen Pressearbeit auch Twitter als Kanal für die Unternehmenskommunikation zu nutzen. Seit Anfang des Jahres informieren wir so in enger Zusammenarbeit mit den Security-Experten von Lumension aus den USA und Europa die Community. Zu den Followern gehören inzwischen nicht nur Journalisten, sondern auch Kunden, Partner, Mitarbeiter und Marktbeobachter. Sie  erfahren auf diesem Weg oft als erste über Produktneuheiten, kostenlose Download-Möglichkeiten, Markttrends oder Empfehlungen zur IT-Sicherheit. Außerdem weisen wir über Twitter zeitnah auf neue Beiträge im Lumension-Blog hin, der von den Spezialisten des Unternehmens mit hochinteressanten Beiträgen „gefüttert“ wird. Twitter liefert Lumension die Möglichkeit, schnell und unkompliziert tagesaktuelle Ereignisse zu kommentieren und Einschätzungen abzugeben. So haben wir jüngst die Pressekonferenz von Barack Obama zur Cybersecurity live begleitet und Anfang April das Bedrohungsszenario rund um Conficker beobachtet und kommentiert.

Mit Twitter kann Lumension schnell, unkompliziert und direkt mit Stakeholdern in Kontakt treten. Gleichzeitig bietet der Microbloggingdienst Möglichkeiten, den Dialog zu analysieren. Auf welche Art ein Unternehmen Twitter für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen kann, muss intensiv geprüft und gut geplant werden.

Gerne helfen wir Ihnen dabei, Twitter in ihre Unternehmenskommunikation zu integrieren oder – falls Sie den Dienst schon nutzen – gegebenenfalls zu optimieren.

Sprechen Sie hierzu mit Julia Richter, unserer Twitter-Expertin.

Link zu Lumension auf Twitter: www.twitter.com/Lumension_D

Lumension-Blog: http://blog.lumension.com


Digital Ambassador Meeting in Dublin

Unabhängig davon, welche Zielgruppe Sie in Ihrem Unternehmen ansprechen – jede ist heute in irgendeiner Form im Internet vertreten. Websites, Blogs, Facebook, LinkedIn, Xing, Twitter, YouTube, MySpace: Die Kommunikation ist längst digital und interaktiv geworden. Aus diesem Grund hat Fleishman-Hillard bereits 2005 die Practice Group FH Digital ins Leben gerufen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, unsere Kunden auf dem Weg in das digitale Zeitalter zu begleiten. Weltweit kümmern sich mehr als 120 Digital Ambassadors an fast allen Standorten von Fleishman-Hillard darum, die Kommunikation unserer Kunden im Web 2.0 fortzuführen. In München sind Simone Mitterer und Anne Häusler die Experten in Sachen Digital Communications. Gemeinsam mit Strategen, Designern, Entwicklern und Marketing-Experten bei Fleishman-Hillard führen sie Kunden durch das ständig in Bewegung befindliche digitale Universum, damit diese das Ergebnis erzielen, das sie sich gesetzt haben.

Unser Portfolio umfasst beispielsweise die Generierung von Produktempfehlungen durch positive Word-of-Mouth-Kampagnen, die aktive Gestaltung von Online-Debatten zu Themen, die Ihr Unternehmen besetzen möchte, den Aufbau von Markentreue durch die Einbeziehung Ihrer Kunden als Multiplikatoren sowie die Verstärkung des Traffics auf Ihrer Website und eine deutlich gesteigerte Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Regelmäßig treffen sich die digitalen Experten zum Austausch über neue digitale Kanäle und deren Einsatzmöglichkeiten für die Kommunikation sowie zum Brainstorm für globale Kundenprojekte. Zuletzt haben 23 Kollegen aus der Region EMEA an einem Workshop in Dublin teilgenommen. Einige Eindrücke davon haben wir in einem kurzen Video zusammengestellt.

Wenn Sie sich über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Kanäle in der Unternehmens- und Produktkommunikation informieren möchten, oder wenn Sie bereits bestehende Ansätze optimieren und stärker an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen wollen, sprechen Sie uns an. Gerne entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ganz individuell Ihre Strategie für die digitale Kommunikation. Über Ihre E-Mail freut sich unser Geschäftsführer Markus Hermsen.

Mehr über die Practice Group FH Digital finden Sie auch unter www.fleishman.com/client-solutions/digital.html .


Studie von Fleishman-Hillard untersucht zum vierten Mal den Storage-Markt

Zum vierten Mal befragen wir Entscheider über Storage-Lösungen zu Trends und Entwicklungen in diesem Markt. In diesem Jahr steht unsere Studie ganz im Zeichen der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung. Gemeinsam mit dem Fachmagazin speicherguide.de und dem Marktforschungsinstitut Smart Research wollen wir von den Teilnehmern wissen, wie Unternehmen trotz der Krise die wachsenden Datenmengen innerhalb ihrer Speichersysteme und -Infrastrukturen verwalten. Die Studie wird unter dem Motto „Optimierung der IT-Storage-Infrastruktur“ (Kaufentscheidungen, Virtualisierung, Cloud Services) stehen. Voraussichtlich wird der neue Fragebogen noch im Juli online sein. Wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen möchten, schicken Sie einfach kurz eine E-Mail an unsere Projektleiter, damit wir Sie über den Startschuss informieren können: Robert Belle oder Almut Burkhardt.

Beide Kollegen begleiten die Storage-Studien von Fleishman-Hillard von Anfang an und sind auch Ihre Ansprechpartner, wenn Sie selber eine Studie planen. Wenn Sie sich einen Eindruck von der letztjährigen Befragung machen wollen, die unter dem Thema Green IT stand, steht Ihnen hier eine Leseprobe der Studienergebnisse von 2008 zur Verfügung.


Insider-Tipp: Nicht nur Taubenschlag mit Blasmusik – das Hofbräuhaus als Eventlocation

Das wohl berühmteste Wirtshaus der Welt residiert in der heutigen Form seit über 100 Jahren am Münchner Platzl. Regelmäßig treffen sich hier rund 100 verschiedene Stammtische – und Touristen aus aller Welt. Eine echte Rarität sind die beiden Maßkrug-Gerüste, die bis zu 424 Keferloher (Maßkrüge) von Stammgästen beherbergen und abschließbar sind.

Aber wussten Sie auch, dass das Münchner Hofbräuhaus nicht nur aus der Schwemme besteht, die manchmal einem Taubenschlag mit Blasmusik gleicht?

Im ersten Stock des traditionsreichen Wirtshauses gibt es Räumlichkeiten für jede Gelegenheit. Das Bräustüberl beispielsweise mit seinem schönen Erkerfenster und dem gemütlichen Kachelofen eignet sich auch für kleinere Gesellschaften wie etwa Roundtables oder Pressekonferenzen. Bei der derzeitigen Renovierungsphase wird darauf geachtet, dass die Räume im Obergeschoss demnächst ebenfalls Tagungstechnik bereithalten. Momentan sind die Räumlichkeiten tagsüber noch zu hell, um etwa Präsentationen zu halten. Bei Veranstaltungen am Abend ist das allerdings kein Problem. Mit der gemütlichen Atmosphäre und den zünftigen Mahlzeiten stellt das Hofbräuhaus jedenfalls eine angenehme Alternative zu den gängigen Tagungsräumlichkeiten dar.

Durch die Lage direkt in der Münchner Innenstadt ist die Location außerdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (U- und S-Bahn-Station Marienplatz). Parkplätze stehen im Parkhaus in der Hochbrückenstraße zur Verfügung.

Wenn Sie eine Veranstaltung in München planen möchten – egal ob zünftig bajuwarisch, stylish, edel oder lässig – beraten wir Sie gerne. Von der richtigen Location über das Einladungsmanagement bis zur Durchführung und Nachbereitung.

Wenden Sie sich dazu an Julia Richter, Managing Supervisor im Münchner Büro von Fleishman-Hillard:

Link zum Hofbräuhaus: www.hofbraeuhaus.de

Podcasts zum Download: http://meinwirtshaus.de/

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Kontakt

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Markus Hermsen
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331 München
Tel.: +49-(0)89-23 03 16-62
Fax: +49-(0)89-23 03 16-66
markus.hermsen@fleishmaneurope.com



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