Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Sommerloch? Fehlanzeige! Die Wirtschaft erholt sich, die IFA vermeldete soeben Rekordwerte bei Bestellungen und die ersten Unternehmen denken bereits über ihre Kommunikationsaktivitäten im Jahr 2010 nach. Vor allem im Segment Digital Communications sind wir derzeit stark gefragt. PR gilt als die Disziplin innerhalb der Kommunikationslandschaft, die das Web 2.0 am ehesten in messbaren Erfolg umsetzen kann. Das freut uns natürlich sehr.

Darüber hinaus haben wir Ihnen für diese zweite Ausgabe wieder einiges Wissenswerte rund um unser Portfolio zusammengestellt. Ab sofort werden wir Ihnen regelmäßig eine besondere Kampagne präsentieren, die wir mit Kunden realisiert haben. Vielleicht können wir Ihnen für Ihre kommunikativen Aufgaben hier und da Anregungen und Denkanstöße bieten. Wir geben Ihnen außerdem einen kurzen Einblick in unser Verständnis von Innovationsmanagement und wie wir es für die PR-Strategie unserer Kunden global umsetzen.

Apropos global: Als Teil eines internationalen Agenturnetzwerkes beraten wir viele unserer Kunden ausschließlich in englischer Sprache. Ab dieser Ausgabe präsentieren wir die Technology News daher auch auf Englisch. Hier können Sie unseren Newsletter auch an Ihre internationalen Kollegen weiterempfehlen.

Und weil Networking heute immer wichtiger wird, stellen wir Ihnen wieder eine interessante Location vor, in der Sie sich mit Journalisten und Geschäftspartnern treffen können. Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen  positiven Rückmeldungen zu der ersten Ausgabe unserer Fleishman-Hillard Technology News. Deshalb nehme ich auch dieses Mal gerne wieder Ihr Feedback und Ihre Anregungen zu unserem Newsletter entgegen unter markus.hermsen@fleishmaneurope.com.

Viel Spaß beim Lesen.

Herzlichst
Ihr

Markus Hermsen

Markus Hermsen


Innovation nach Plan

Sie glauben, Ideen entstehen zufällig? „Falsch gedacht“, sagt Kathie Thomas, die Leiterin der Innovation Practice Group bei Fleishman-Hillard, „Kreativität kann man lernen wie lesen und schreiben“. Für Kathie Thomas sind Kreativität, frische Ideen und neue Impulse der Motor unseres Gehirns. Gerät dieser ins Stottern, verfallen wir mit unserem Denken oft in eine Routine, in der neue, innovative Ansätze gegenüber den Aufgaben des Alltags schnell unter die Räder geraten. Für PR-Schaffende eine existentielle Gefahr, denn Kreativität – und damit Innovation – ist in der Kommunikation der Schlüssel zu langfristigem Erfolg.

Um den PR-Aktivitäten unserer Kunden immer wieder neue Impulse zu verleihen und die Kreativität unserer Berater kontinuierlich zu fördern, arbeitet Fleishman-Hillard unter anderem mit einem eigenen Tool-Set von 14 erprobten Ansätzen. Dazu zählen beispielsweise Idea Springboards oder Innovation Training Sessions. Unter Leitung unseres Chief Innovation Officers Kathie Thomas unterstützen mehr als 130 Mitglieder der Innovation Practice Group – mindestens eine Person davon in jedem Büro – die jeweiligen Kunden-Teams, kontinuierlich frische Ideen zu entwickeln. Alleine im ersten Quartal dieses Jahres hat die Innovation Practice Group weltweit fast 50 Innovation Sessions für 40 verschiedene Kunden mit insgesamt 550 Teilnehmern realisiert. Ein solcher Workshop fand beispielsweise Mitte Juli 2009 für unseren Kunden McCain statt. Als sich im Rahmen einer dreitägigen Schulung 28 Senior-Berater von Fleishman-Hillard aus den unterschiedlichen europäischen Büros in London trafen, um sich von Kathie Thomas zu Innovation-Trainern ausbilden zu lassen, entwickelte die Gruppe am letzten Tag gemeinsam gemeinsam mit McCain neue Ideen für die Marktpositionierung.

Wenn sie das Thema Innovation bei Fleishman-Hillard Technology vertiefen möchten, wenden Sie sich dazu bitte an Robert Belle.


Virtual Press Center – Service für Journalisten

E-Mail ist zwar nach wie vor die beliebteste Form der Nachrichtenübermittlung an Journalisten, doch begleitende Dokumente wie Bilder, Grafiken, Präsentationen, White Paper oder Videos sprengen die Postfächer der Redakteure und können in der täglichen Email-Flut untergehen.

Aus diesem Grund hat Fleishman-Hillard eigene Pressewebseiten, so genannte Virtual Press Center,  für Texas Instruments und Fujitsu Technology Solutions entworfen. Weitere sind derzeit in Vorbereitung.

Das virtuelle Pressezentrum dient zum einen als Informationspool und Datenbank für Journalisten, zum anderen bündelt es alle verfügbaren Informationen zu einer Meldung oder einer Veranstaltung übersichtlich auf einer Seite.

Im Virtual Press Center von Texas Instruments sind Pressemeldungen auf Deutsch und auf Englisch verfügbar, wobei englische Meldungen in einem kurzen deutschen Einleser zusammengefasst werden. Die Seite bietet auch Presse­mappen zu Veranstaltungen und Messen, auf die auch die anderen europäischen Agenturen von Texas Instruments zugreifen können. Per RSS-Feed können Journalisten bestimmte Themen abonnieren und sich so nach Bedarf über die Neuigkeiten aus dem Hause TI informieren. Die aktuellen Updates, die Texas Instruments über den Microblogging-Dienst Twitter online stellt, sind durch einen Livestream in die Website eingebunden. Dadurch verknüpft das virtuelle Pressezentrum die unterschiedlichen digitalen Informationskanäle und generiert Traffic sowohl auf die Unternehmens-Webseiten des Unternehmens als auch auf den Twitter-Account.

Die Seite wird von Redakteuren sehr gut angenommen. So verzeichnet die Seite durchschnittlich 1.000 Besucher pro Monat.

Wenn Sie mehr über unsere Pressewebseiten für Kunden wissen wollen, wenden Sie sich bitte an Ortrud Wenzel.


Videodreh mit Fujitsu Technology Solutions

Neue Technologie-Produkte sind meist erklärungsbedürftig. Da eignet sich eine Kombination aus Bild und Sprache besonders, um komplexe Themen begreiflich zu machen. Aus diesem Grund haben wir unserem Kunden Fujitsu Technology Solutions (FTS) empfohlen, den neuen Server BX900 in einem Video vorzustellen. Ein solcher Clip kann den Nutzwert der Produkte demonstrieren und vielseitig über die PR hinaus auch in Vertrieb und Marketing eingesetzt werden.

Unser Team hat den kurzen Film konzipiert und das Storyboard verfasst. Gemeinsam mit dem Produktionsteam von Pages und FTS haben wir uns eng über Inhalte und Form des Videos abgestimmt. Simone Mitterer von Fleishman-Hillard koordinierte den Dreh und fungierte im Namen des Kunden als Ansprechpartnerin am Set und während der gesamten Produktion.

Entstanden ist ein dreiminütiger Clip, in dem Michael Homborg, Marketing Manager Server & Storage bei FTS, den BX900-Server präsentiert. Der Dreh fand in den Münchner Highlight Towers statt, dem Firmensitz von FTS, sowie im NH Hotel in Dornach. Hier war der BX900-Server im Rahmen eines Partner-Events von FTS aufgebaut worden, wodurch das Filmen ohne zusätzlichen technischen Aufwand vonstatten gehen konnte.

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Videos waren für FTS ausschlaggebend für die Realisierung des Projekts. So wird der Clip nach der finalen Bearbeitung auf dem FTS-eigenen Kanal auf YouTube eingespielt und zur Produktschulung sowie für Marketingzwecke eingesetzt. Integriert in eine Social Media Release dient er Journalisten zur Information und soll auch über den regelmäßigen FTS-Mediennewsletter verbreitet werden.

Einen Ausschnitt aus dem Video BX900 von Fujitsu Technology Solutions finden Sie auf der Multimedia-Leiste rechts.

Wenn Sie sich näher über den Einsatz von Film-Material in der PR informieren möchten oder wir Sie bei der Planung und Umsetzung eines Drehs unterstützen können, fragen Sie Simone Mitterer.


Zu Gast im Weißen Haus

Wer würde nicht gerne einmal hinter die Kulissen des Weißen Hauses blicken, Präsident Barack Obama die Hand schütteln oder gar mit ihm über wichtige aktuelle Themen diskutieren? Im Juli wurde Chuck Swoboda, CEO unseres Kunden Cree, einem Hersteller von LEDs, diese Ehre zuteil. Herr Swoboda gehörte zu den insgesamt acht CEOs amerikanischer Unternehmen, die der US-Präsident ins Weiße Haus eingeladen hatte, um sich über die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich Energieeffizienz und deren positive Auswirkungen auf die Wirtschaft zu informieren. Das Zusammentreffen ist ein weiterer Beleg dafür, welche Bedeutung die Politik „grünen“ Technologien und Strategien beimisst. Diese Entwicklung beobachten wir bei Fleishman-Hillard bereits seit längerem sowohl bei unseren Kunden als auch in den Medien. Projekte wie etwa Desertec lassen außerdem darauf schließen, dass die Entwicklung energieeffizienter Technologien Gesellschaft, Politik und Industrie auch in Zukunft beschäftigen wird.

Für Barack Obama jedenfalls sind Unternehmen, die sich mit der Entwicklung grüner Technologien beschäftigen, die Hoffnungsträger im Kampf gegen die Rezession – gehören sie doch zu den wenigen Firmen, die aktuell Arbeitsplätze schaffen. „Ich habe mich mit Vertretern der Unternehmen unterhalten, die zu den innovativsten in den USA gehören. Trotz der aktuellen Krise wachsen diese Firmen und sind eine wichtige Stütze für die amerikanische Wirtschaft“, sagte Obama in der Pressekonferenz im Rosengarten des Weißen Hauses. Auch Chuck Swoboda gab einen positiven Ausblick: „22 Prozent der in den USA verbrauchten Energie fließt in Beleuchtung. Bereits heute könnte dieser Verbrauch durch den Einsatz von LEDs um mehr als 60 Prozent gesenkt werden. Mit der Unterstützung von oberster Stelle können wir das Erreichen dieser Ziele in Angriff nehmen.“  

Durch Expertenrunden wie diese zeigt Barack Obama, dass es ihm mit der Umsetzung grüner Energiepolitik ernst ist. Und Chuck Swoboda wird vielleicht noch seinen Enkelkindern von dem Tag erzählen, als er im Weißen Haus zu Besuch war.

Wenn Sie mehr über die Expertise von Fleishman-Hillard im Bereich grüner Technologien erfahren möchten, kontaktieren Sie Ortrud Wenzel.


Kampagne des Monats: Studie „Flexibles Arbeiten“ von Avaya

Flexible Arbeitsbedingungen sind bei Arbeitnehmern so beliebt, dass sie dafür sogar auf Teile ihres Gehalts verzichten würden. Zudem wären Senioren bereit, über das Renteneintrittsalter hinaus zu arbeiten, wenn sie sich ihre Arbeitszeit und ihren Einsatzort freier einteilen könnten. Wie passt dieses Thema in die Tech Practice Group von Fleishman-Hillard? Unser Kunde Avaya, Anbieter von Lösungen für die Geschäftskommunikation, hat bereits im zweiten Jahr in Folge eine Studie in Auftrag gegeben, die genau diese Resultate hervorgebracht hat. Denn sie belegen, dass Mitarbeiter durch den Einsatz intelligenter Kommunikationslösungen in Unternehmen ihren Arbeitseinsatz flexibler gestalten können und so zufriedener und produktiver werden können.

Einen kurzen Überblick über das Ziel, die Umsetzung und Resultate der Kampagne finden Sie im PDF auf der Multimedia-Leiste rechts.

Wenn Sie weitere Infos zur Kampagne haben möchten, kontaktieren Sie bitte Ortrud Wenzel oder Julia Richter.


B2Run: Fleishman-Hillard läuft und läuft und läuft…

Beim diesjährigen Münchner Firmenlauf haben sechs Kolleginnen und Kollegen Fleishman-Hillard vertreten. Heimo Hecker, Inhaber unseres IT-Dienstleisters iTux, hat zum Anlass des zehnjährigen Jubiläums unserer Zusammenarbeit das Team mit Trikots ausgestattet. Dank des sintflutartigen Gewitters am frühen Abend war einer der heißesten Tage des Jahres auf optimale Lauf-Temperatur abgekühlt. Nach 6,75 Kilometern durch den Münchner Olympiapark war der Einlauf durch das Marathon-Tor des Olympiastadions für die Teilnehmer ein ganz besonderes Erlebnis. Manche hat das sogar so sehr beeindruckt, dass sie sich gleich zum München Marathon im Oktober angemeldet haben.

Einige Impressionen der „Wasserschlacht von München“ haben wir Ihnen rechts auf unserer Multimedia-Leiste zusammengestellt.


Opéra in der Alten Oper: Münchner Delikatessen in Frankfurt

Das Restaurant Opéra ist direkt in Frankfurts Alter Oper untergebracht, die neben der Skyline eines der Wahrzeichen der Stadt ist. Damit gehört das Restaurant zu den Locations mit dem schönsten Ambiente. Ein Team des Münchner Gastronomen Gerd Käfer betreibt das Opéra im geschäftigen Dreieck zwischen Bankenviertel, Börse und Fressgass’, unweit der Shoppingmeilen Zeil und der luxuriöseren Goethestraße. Seit Jahren ist es vor allem für Business-Lunchs und gehobene Veranstaltungen und Feste beliebt. Die Banker der Umgebung wissen vor allem zu schätzen, dass die Tische des Opéra weit genug auseinander stehen, um tatsächlich ein Gespräch unter vier Augen ohne mithörende Tischnachbarn führen zu können. In der modernen Gastronomie mit eng gestellten kleinen Tischen oder langen Tafeln ist diese Diskretion längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Aber auch für Veranstaltung von 5 bis 500 Personen eignet sich das Opéra sehr gut.

Die Münchner Kollegen der Tech Practice Group von Fleishman-Hillard freut besonders, dass das Käfer-Team ein bisserl bayerische Tradition nach Frankfurt mitgenommen hat: Bei der Samstagsjause von 11:00 bis 15:00 Uhr gibt es echte bayerische Spezialitäten am großen Buffet.

Weitere Infos und Kontaktdaten finden Sie unter www.opera-restauration.de


Kontakt

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Markus Hermsen
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331 München
Tel.: +49-(0)89-23 03 16-62
Fax: +49-(0)89-23 03 16-66
markus.hermsen@fleishmaneurope.com



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Multimedia

Fujitsu Technology Solutions präsentiert den BX900-Server (Ausschnitt)

Chuck meets Obama

Chuck Swoboda, CEO von Cree, trifft Präsident Obama im Weißen Haus

Download: HiRes

B2Run

Unser IT-Dienstleister Heimo Hecker mit den Damen vom FH Racing Team

Download: HiRes

B2Run

30.000 Teilnehmer haben trotz heftigen Regens am B2Run-Firmenlauf 2009 teilgenommen

Download: HiRes

Opera

Das Opéra in der Frankfurter Alten Oper

Download: HiRes


Kampagne des Monats: “Flexible Working”-Studie von Avaya
PDF
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 1, Juli 2009