Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ein verspätetes Willkommen im neuen Jahr 2010! In einer verhalten positiven ökonomischen Grundstimmung haben wir ein Jahr begonnen, das für uns PR-Schaffende wieder viel Neues bereit halten wird. Wie wird das iPad den Konsum von Inhalten weiter verändern? Welche altehrwürdigen und liebgewonnenen Printmedien werden am Ende des Jahres überlebt haben? „Everything has changed, nothing has changed“ – so hat es Kathy Baird aus unserem Büro in Washington DC kürzlich bei einem Besuch in München formuliert. Was sie umtreibt und wie sie die zunehmende Bedeutung von Social Media einschätzt, sehen Sie im Videobeitrag in der Multimedia-Spalte.

Wir berichten in dieser Ausgabe außerdem über einen Marketing-Basis-Workshop, den wir für die Premium Partner unseres Kunden Xerox veranstaltet haben. Dieser hatte zum Ziel, den Teilnehmern Hilfe zur Selbsthilfe in Sachen PR und Marketing zu geben. Vielleicht ist das auch eine Anregung für Sie, Ihren Partnern oder guten Kunden solch eine Schulung anzubieten? Denn schließlich sind auch diese wichtige Multiplikatoren für Ihre Marke.

Der Location-Tipp führt uns in diesen CeBIT-Tagen natürlich nach Hannover. Wir wünschen allen Teilnehmern schon mal eine erfolgreiche Messe! Außerdem stellen sich Ihnen in dieser Ausgabe vier neue Mitarbeiter vor, die wir jüngst in unserem Team begrüßen durften. Last but not least und nicht ohne Stolz möchten wir in eigener Sache darauf hinweisen, dass PR-Branchenguru Paul Holmes Fleishman-Hillard die Auszeichnung „European Consultancy of the Year“ verliehen hat.

Feedback und Anregungen zu unserem Newsletter? Dann senden Sie mir bitte eine E-Mail unter markus.hermsen@fleishmaneurope.com.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzlichst
Ihr Markus Hermsen

Markus Hermsen

Markus Hermsen


Social Media: „Everything has changed, nothing has changed“

Im Februar besuchte Kathy Baird, Senior Vice President und Digital-Spezialistin aus dem Fleishman-Hillard-Büro in Washington, unser Office in München.

In einem Vortrag hob sie hervor, dass jede Kampagne eine sehr gut durchdachte Strategie benötigt. Die Zeit für die Entwicklung einer solchen Strategie sollte man sich trotz der schnelllebigen neuen Medien nehmen. Social Media einzusetzen bedeutet für Unternehmen aber auch, Kommunikation nicht mehr bis ins letzte Detail steuern zu können. Wer seine Informationen in Blogs, bei Twitter, Facebook und Co. veröffentlicht, kann aktiv an der anschließenden Diskussionen teilhaben, sie aber nicht vollends kontrollieren. Deshalb ist der kontinuierliche und offene Dialog mit den Stakeholdern so wichtig für den Umgang mit den neuen Medien.

Im Videointerview hat uns Kathy Baird fünf Fragen zu Social Media beantwortet. Sie erklärt, was sie daran so faszinierend findet und verrät Ihnen ihre ganz persönlichen drei Goldenen Regeln für die Nutzung digitaler Medien.

Das komplette Video finden Sie rechts auf unserer Multimedia-Leiste. Haben Sie Fragen zum Einsatz von Social Media in der Kommunikation oder interessieren Sie sich für einen Workshop mit einem unserer Experten? Dann kontaktieren Sie bitte Julia Richter.


Kampagne des Monats: Fellowes – Datenschutz bleibt Dauerbrenner. Europaweit!

Seit 2005 engagiert sich Fellowes mit Aufklärungskampagnen für den Datenschutz im privaten Umfeld und in Unternehmen. Zahlreiche Partner aus dem öffentlichen Sektor und der Privatwirtschaft unterstützen die Initiative des Herstellers für Büromaschinen und Zubehör für den Büroarbeitsplatz. Die Datenschutzkampagne, mit der Fleishman-Hillard alljährlich in Fellowes’ wichtigsten europäischen Märkten ein breites Medieninteresse generiert, informiert über die Risiken des Identitätsbetrugs. Sie zeigt Wege auf, wie jeder Einzelne vertrauliche Informationen besser schützen kann.

Im Fokus der Kampagne 2009, die stark auf digitale Medien zur Verbreitung der Botschaft setzte, stand der Datenschutz in Unternehmen. Europaweit berichteten Medien in mehr als 750 Beiträgen über das Thema. Die Kampagnen-Websites wie http://www.stop-idfraud.co.uk/ und "Datendiebe Chancenlos" verzeichneten über 40.000 Besucher in den ersten beiden Monaten nach Start der Aktion. Dass der Aufklärungsbedarf weiterhin hoch bleibt, untermauern auch die im Auftrag von Fellowes durchgeführten Umfragen: 78 Prozent der Befragten sehen sich nach wie vor der Gefahr des Identitätsdiebstahls ausgesetzt.

Das europaweit zusammen arbeitende Team bei Fleishman-Hillard freut sich besonders darüber, dass die länderübergreifende Kampagne mit dem European Excellence Award der Fachzeitschrift Communication Director im Dezember 2009 ausgezeichnet wurde. Damit erhielt die PR-Arbeit für Fellowes bereits zum sechsten Mal einen Preis für die erfolgreiche Kampagne.


International Paper an der Hochschule München

Bei Produkten des täglichen Gebrauchs spielen Umweltaspekte eine zunehmend wichtige Rolle für die Kaufentscheidung. In der Papierproduktion sind deshalb Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit schon lange ein wichtiges Thema. Unser Kunde International Paper (IP), einer der weltweit führenden Hersteller von ungestrichenem Papier und Verpackungen, setzt seit Jahren auf nachhaltige Forstwirtschaft und Produktion. Um dieses Engagement den Führungskräften von morgen näherzubringen, haben wir IP mit Studenten der Fakultät Papier- und Verfahrenstechnik an der Hochschule München vernetzt.

Einmal im Monat lädt der Fachbereich Unternehmen aus der Papier- und Druckindustrie dazu ein, einen interaktiven Vortrag zu halten und so nicht nur künftige Entscheider anzusprechen, sondern auch Kontakte zu möglichen späteren Mitarbeitern zu knüpfen. Die Studenten erhalten Einblicke in Innovationen aus der Papier- und Druckbranche und wertvollen Praxisbezug im sonst eher theoretischen Universitätsalltag. Neben der Vernetzung sowie der Organisation des Vortrags betreute Fleishman-Hillard die Veranstaltung auch PR-seitig und lud Vertreter der Fachpresse ein, um sich über das Engagement des Unternehmens zu informieren.

Für International Paper war dies bereits der zweite Kontakt zum Studiengang Papier- und Verfahrenstechnik. 2008 hatte das Unternehmen Studenten des Masterstudiengangs auf eine Pressereise ins polnische Kwidzyn – Standort der IP Papiermühle – eingeladen.

Wenn Sie sich näher für die Sprecherpositionierung an deutschen Hochschulen interessieren oder wir Sie bei der Platzierung Ihrer Themen an Universitäten und Hochschulen unterstützen können, kontaktieren Sie bitte Simone Mitterer.


“Hilfe zur Selbsthilfe” bei PR und Marketing

Unser Kunde Xerox arbeitet mit vielen Druckdienstleistern zusammen, die innovative Ansätze zum Bedrucken unterschiedlichster Materialien anbieten. Deren Portfolio reicht vom inzwischen klassischen Fotobuch als Erinnerung an die letzten Ferien bis hin zu individualisierten Verpackungen. Sie setzen dabei auf die Technologie von Xerox.

Im Rahmen seines Premier Partner Programms hat Xerox mit Unterstützung von Fleishman-Hillard einen Workshop entwickelt, um diesen Partnern Grundlagen des Marketing und der PR-Arbeit zu vermitteln – als „Hilfe zur Selbsthilfe“. Ziel war es, den Xerox-Partnern einen Baukasten an die Hand zu geben, um künftig selbst und in Eigenregie ihre Leistungen und Produkte besser vermarkten zu können. Zu Beginn dieser eintägigen Session haben wir den Teilnehmern Einblicke in die Wirkungsweise von Marketing-, PR- und Social Media Tools gegeben. Darauf folgten eine Übersicht über die verschiedenen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit – online und offline – sowie ein Blick auf die Arbeit mit Lokalmedien. Danach gaben wir Handreichungen und Tipps, wie die Unternehmen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene und an ihre jeweiligen Zielgruppen orientierte Marketingstrategie entwickeln können. Den Abschluss bildete eine kleine Textwerkstatt: Gemeinsam analysierten die Teilnehmer eine Pressemitteilung und erarbeiteten die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Textes.

Wäre das auch eine Idee für Ihre Top-Kunden oder wichtigen Vertriebspartner? Dann sprechen Sie uns bitte an und wir konzipieren einen individuellen Trainingstag für Ihr Publikum: Markus Hermsen


Krauses Schweinehaus in Hannover: Deftige Kost stärkt müde Messebesucher

Alle Messen haben etwas gemeinsam: Der Tag ist lang und voller Termine und an regelmäßige oder gar gesunde Mahlzeiten ist nicht zu denken. Während der CeBIT in Hannover ist das nicht anders. Die kleinen Pausen zwischen den Terminen reichen gerade einmal für viel zu viel Kaffee, ein paar Cracker oder bestenfalls ein belegtes Brötchen. Da sehnt sich der müde Messebesucher schon mal nach einem herzhaften Abendessen, um Kräfte für den nächsten Tag zu sammeln.

In „Krauses Schweinehaus“ is(s)t man dann genau richtig. Das gemütliche, rustikale Restaurant im zentral gelegenen Hannoveraner Stadtteil List bietet herzhafte Küche zu vernünftigen Preisen. Anders als der Name vermuten lässt, wird nicht ausschließlich Schweinernes serviert: Rind, Fisch und Vegetarisches stehen ebenso auf der Karte wie Gerichte für den kleinen Hunger (Empfehlung von Fleishman-Hillard: hausgemachte Kartoffelsuppe!). Dazu ein frisch gezapftes Bier und die Akkus sind wieder voll für den nächsten Messetag!

Krauses Schweinehaus hat ab 17:00 Uhr täglich geöffnet. Die Adresse Podbielskistraße 73 ist direkt an der Haltestelle Lortzingstraße gelegen, so dass Sie das Lokal mit den Linien 3, 7 und 9 bequem erreichen können.

Auch kleine Gruppen sollten aber unbedingt telefonisch reservieren, da das Schweinehaus besonders während der CeBIT immer proppenvoll ist: 0511-66 73 67.

Weitere Infos, die komplette Speisekarte (auch engl.), Anfahrtsskizze uvm. finden Sie unter www.krauses-schweinehaus.de


Neue Kollegen verstärken das Team bei Fleishman-Hillard in München

Angela Prochaska ist seit Januar 2010 Assistentin der Geschäftsführung bei Fleishman-Hillard in München: „Ich habe eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Sonepar Deutschland, dem führendem Elektrogroßhandel, absolviert. Anschließend war ich drei Jahre als Assistentin der Niederlassungsleitung tätig und danach über drei Jahre als Assistentin der Gebietsverkaufsleitung, die für elf Niederlassungen in Süddeutschland zuständig war. Neben den Arbeitskreisen für erneuerbare Energien habe ich Konsummessen organisiert und Kundenreisen, war für den Einkauf von Photovoltaik zuständig sowie für die Protokollführung bei internen Tagungen und Organisation von süddeutschlandweiten Meetings für die Außendienstmitarbeiter. Meine Laufbahn in der PR-Branche startete ich im vergangenen Jahr als Team-Assistentin in einer Münchner PR-Agentur. Ich freue mich darauf, bei Fleishman-Hillard die Beraterteams zu unterstützen und meine Erfahrungen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien einzubringen.“

Filiz Schulz, fing Anfang des Jahres als Trainee bei uns an: „Mit gefällt, dass ich von Anfang an die Kundenteams für Fujitsu Technology Solutions, IBC SOLAR und Cree unterstützen kann. Auf den PR-Branchen-Geschmack haben mich mehrere Praktika gebracht, etwa beim Nationaltheater Mannheim, bei einer PR-Agentur oder bei der Porsche AG. An der Uni Mannheim habe ich den Bachelor of Arts in Medien- und Kommunikationswissenschaft erworben und gleich darauf den Praxis nahen Master of Arts in Medienwissenschaft (und -praxis) von der Universität Tübingen. So gerüstet freue ich mich auf ein spannendes Jahr bei Fleishman-Hillard mit kreativen Projekten, anspruchsvollen Aufgaben und jeder Menge Spaß!

Adam Cerkeliunas ist bereits seit September 2009 Praktikant in München: „Im Rahmen meines Studiums an der Universität Manchester in England, wo ich Deutsch und Betriebswirtschaft studiere, verbringe ich ein Jahr im Ausland. Bei Fleishman-Hillard gehört es zu meinen Hauptaufgaben, Übersetzungen und andere englische Texte der Berater zu prüfen oder beispielsweise Zusammenfassungen von deutschen Artikeln auf Englisch anzufertigen. Ich habe aber auch schon Interviews mit Redakteuren aus der Türkei und Marokko vereinbart. Besonders gefällt mir die große Bandbreite an Aufgaben und Themen, mit denen ich täglich zu tun habe.“

Marc Reisinger unterstützt das Team in München seit Januar als Werkstudent: „Zweimal die Woche helfe ich den Beraterteams bei Reportingaufgaben und der Erfassung von Clippings. Hauptberuflich studiere ich in München politische Wissenschaften. Aber um gleich die Antwort vorwegzunehmen: Ich möchte nicht Bundeskanzler werden! Das werden Politikstudenten nämlich immer gefragt.“


The Holmes Report: Fleishman-Hillard ist Europäische Agentur des Jahres 2009

Das Jahr beginnt für Fleishman-Hillard mit guten Neuigkeiten: Der PR-Branchendienst  Holmes Report hat uns in seiner jährlichen Agency Report Card den Titel ‚European Consultancy of the Year’ verliehen. Die Entscheidung fiel laut dem Initiator Paul Holmes auf Fleishman-Hillard, weil wir im vergangenen Jahr wie keine andere Agentur unsere Einsatzmöglichkeiten und Fähigkeiten verbessert haben. Zu den Auswahlkriterien gehörten u.a. der wirtschaftliche Erfolg der Agentur in den zurückliegenden Jahren, Etatgewinne, die Qualität der Services sowie die Qualifikationen der Beraterteams und des Managements an den europäischen Standorten.

Unser CEO Dave Senay ist deshalb auch besonders stolz auf diese Auszeichnung: „In den vergangenen fünf Jahren sind wir in Europa erheblich gewachsen. Wir haben bedeutende multinationale Etats gewonnen, unsere Expertenteams verstärkt und unsere geographische Expansion zügig ausgebaut.“ Aber natürlich ruhen wir uns auf den Lorbeeren nicht aus: „Die Zukunft unserer Profession kann mit drei Worten beschrieben werden: Digital. Integriert. Global. Fleishman-Hillard beschreitet schon heute zusammen mit unseren Kunden und Partneragenturen im Omnicom-Netzwerk diesen Weg hin zu einer wirklich integrierten Kommunikation. Gleichzeitig halten wir an unserem Public Relations-Erbe fest. Denn mit unserer Expertise im Beziehungsmanagement sind wir bestens gewappnet für das neue Zeitalter der Kommunikation”, so Dave Senay weiter.

Bei aller Freude möchten wir aber nicht vergessen, Ihnen, unseren Kunden und Partnern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zu danken, ohne die wir diesen Award nicht erhalten hätten!

Die Preisverleihung findet am 26. Mai bei den European Sabre Awards in London statt.

Mehr unter www.holmesreport.com


Kontakt

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Markus Hermsen
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331 München
Tel.: +49-(0)89-23 03 16-62
Fax: +49-(0)89-23 03 16-66
markus.hermsen@fleishmaneurope.com



Feedback




 

Multimedia

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

Kathy Baird, Social Media Expertin und Senior Vice President bei Fleishman-Hillard in Washington DC, über die Relevanz digitaler Medien heute und in Zukunft.

Keine Chance den Datendieben

Kampagnenlogo: Fellowes geht den Datendieben an den Kragen

Großbildansicht

Fellowes

Screenshot: Fellowes klärt auf: Datenschutz im Unternehmen

Großbildansicht

CIMG

Unsere Beraterin Simone Mitterer (2.v.r.) mit Mathias Reich, Area Manager DACH bei International Paper, Sabine Hirsch, Marketing Spezialist bei International Paper, Heinrich Podojil und Eike Ulonska (beide Hochschule München) (v.l.n.r.)

Großbildansicht

CIMG

Neue Kollegen bei Fleishman-Hillard in München: Adam Cerkeliunas, Filiz Schulz, Marc Reisinger, Angela Prochaska (im Uhrzeigersinn)

Großbildansicht


Kampagne des Monats: Kundenbeispiel Fellowes
PDF
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 3, Dezember 2009
 
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 2, September 2009
 
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 1, Juli 2009