Liebe Leserinnen, liebe Leser,

was wurde nicht schon alles über die CeBIT gesagt und geschrieben! Sie erinnern sich sicherlich noch an den Hype der späten 90er und den darauffolgenden Abgesang nach der geplatzten DotCom-Blase. Wie so häufig schlugen beide Varianten schnell ins Extrem. Deshalb freuen wir uns darüber, dass die Messe in Hannover mittlerweile zu sich selbst gefunden zu haben scheint und als das gesehen wird, was sie ist: Ein wichtiges Stimmungsbarometer für die ITK-Branche in Deutschland – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dass die CeBIT alte Freunde hat und immer noch neue Anhänger findet, sehen wir an den diesjährigen Preview-Events, an denen unsere Kunden Fujitsu und Xerox teilgenommen haben.

Dass andere Messen mittlerweile einen höheren Stellenwert haben als die CeBIT, war gerade erst in der Berichterstattung rund um den Mobile World Congress in Barcelona zu lesen. Dies deckt sich mit den Erfahrungen, die unsere Kollegen vor Ort gemacht haben: Das US-amerikanische Format „ShowStoppers“ war jedenfalls äußerst erfolgreich.

Aber auch für uns PR-Verantwortliche gibt es immer wieder Informations- und Netzwerkplattformen, wie etwa das PR 2.0 Forum, das wir auch Ihnen ans Herz legen möchten. Denn bei allen virtuellen Kommunikationsmöglichkeiten ist ein IRL-Treffen („in real life“) häufig immer noch die angenehmste Form des Austauschens.

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Messejahr mit interessanten Begegnungen, erfolgreichen Gesprächen und Anregungen für die Zukunft. Als Sparringspartner stehen wir Ihnen dabei gerne unterstützend zur Seite. Und damit Sie bei aller Arbeit nicht auch noch in langweiligen Hotels wohnen müssen, haben wir diesmal eine ganz besondere Location für Sie – und rufen Sie gleichzeitig dazu auf, uns Ihre Tipps für angenehme Unterkünfte und Restaurants mitzuteilen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Herzlichst
Ihr Markus Hermsen

Markus Hermsen

Markus Hermsen


Xerox und Fujitsu nutzen CeBIT Previews als Infoplattform

Traditionell finden Ende Januar die Previews zur großen IT-Messe in Hannover statt. Die Veranstalter sehen die Reihe als Branchen- & Medien-Treff vor der internationalen Leitmesse in Hannover. Hier präsentierten in diesem Jahr gleich zwei unserer Kunden neue Geräte und Dienstleistungen: Während Fujitsu Technology Solutions regelmäßig auf den CeBIT Previews ausstellt, nahm Xerox erstmals an der Veranstaltung teil und ist zwei Jahren Abstinenz im März erstmals wieder mit eigenem Auftritt in Hannover vertreten.

Ein Highlight des Fujitsu-Auftritts war die Vorab-Präsentation der so genannten Öko-Maus. Das Gehäuse der M440 Eco besteht aus Biograde, einem Zelluloseacetat, und ist zu 100 Prozent recylebar. Blandina Mangelkramer, Senior Manager Public Relations Germany bei Fujitsu: „Für uns sind die Previews eine gute Plattform, um über die Fachmedien hinaus Kontakte mit Journalisten der Tages- und Wirtschaftspresse sowie TV und Radio zu knüpfen. Zudem profitiert die Messe von der Aufmerksamkeit, die namhafte Aussteller bereits vorab in den Medien schaffen. So haben beide Seiten etwas von der Veranstaltungsreihe.“

Xerox informiert in diesem Jahr im neu geschaffenen MPS-Park in Halle 3 die Besucher über Innovationen im Bereich Managed Print Services. Albert Brenner, Director Marketing und CRM bei Xerox: „Ausschlaggebend für unsere Rückkehr zur CeBIT war die Entscheidung der Deutschen Messe AG, einen Outputmanagement-Schwerpunkt anzubieten. Hier hat Xerox die Gelegenheit, IT-Entscheider kleiner und großer Unternehmen darüber zu informieren, wie sie mit MPS kostengünstiger und umweltschonender drucken können. Die Preview-Shows sind für uns als CeBIT-Rückkehrer eine gute Gelegenheit, die Stimmung in der Branche aufzunehmen und schon vorab mit Journalisten in Kontakt zu treten.“

Weitere Informationen zu den CeBIT-Auftritten unserer Kunden sowie den Preview-Shows internationaler Leitmessen erhalten Sie bei Anja Feuerstacke und Julia Richter.


IBC SOLAR gibt neuen Töchtern PR-Unterstützung als Mitgift

Ende Januar hat IBC SOLAR die Gründung von drei neuen Tochtergesellschaften in der Türkei, China und UK bekannt gegeben. Als Mitgift zum Start in eine erfolgreiche Zukunft erhalten die Töchter PR-Unterstützung beim Markteintritt durch das Bad Staffelsteiner Mutterunternehmen. So will IBC beispielsweise Medienvertreter zur feierlichen Einweihung des Büros in Peking einladen. Eine Berichterstattung soll in China ebenso wie im Vereinigten Königreich Installateure ansprechen, um möglichst schnell ein Netz an Fachpartnern aufzubauen. In einem ersten Schritt haben unsere Kollegen in London für den Geschäftsführer von IBC SOLAR UK Ltd. sowie den Vorstand der Konzernmutter IBC SOLAR AG Gespräche mit den Fachmedien vor Ort aufgesetzt. Gemeinsam konnten sie das gesamte Bild von IBC zeichnen, sowohl die lokale Unternehmensstrategie als auch den internationalen Ansatz. Besonders interessant zu erfahren war für die englischen Journalisten, dass die Einstrahlungswerte in Südengland vergleichbar sind mit denen in Deutschland – und das auf der für ihr Regenwetter berühmten Insel!

Für einen Erfahrungsaustausch über PR-Unterstützung ausländischer Niederlassungen sowie der Organisation und Koordination von internationalen Kommunikationsaktivitäten kontaktieren Sie gerne Ortrud Wenzel.


Mobile World Congress: Bereits am Vorabend Treffpunkt für die Presse

Das U.S.-amerikanische Veranstaltungsformat „ShowStoppers“ erobert nun auch Europa: Am Vorabend internationaler Messen präsentieren Firmen – auch solche, die nicht Aussteller auf der jeweiligen Gewerbeschau sind – in einer alternativen Location Medienvertretern aus aller Welt ihre Neuheiten. Das Event gibt ihnen die Möglichkeit, sich gezielt internationalen Journalisten vorzustellen, ohne zwangsläufig in eine Präsenz auf der eigentlichen Messe investieren zu müssen.
Im Februar luden die ShowStoppers-Organisatoren anlässlich des Mobile World Congress (MWC) nach Barcelona ein. Über 500 Journalisten – von Freelancern und Technikredakteuren, über Blogger bis hin zu Vertretern von TV-Stationen, Nachrichtenagenturen und renommierten Wirtschaftsmedien – akkreditierten sich für die dreistündige Veranstaltung im Hotel Rey Juan Carlos I. Zu den Ausstellern auf am Vorabend des MWC zählten Branchengrößen wie Alcatel-Lucent, Accenture und Lancom ebenso wie innovative Start-ups. Mari Mineta Clapp, PR-Verantwortliche unseres Kunden Vidyo, einem Anbieter von HD-Videokonferenzlösungen für Unternehmen, zieht eine positive Bilanz: „Der MWC ShowStoppers-Event war sehr erfolgreich für Vidyo. Wir haben viele wichtige Pressekontakte mit Medienvertretern und Bloggern aus aller Welt geknüpft und in bestehende Kontakte intensiviert. Unsere Sprecher konnten sich mit einer Vielzahl an Journalisten austauschen und unsere Lösungen live demonstrieren. Zudem war die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Ausstellern und Analysten zu treffen.“

Die nächste Gelegenheit, sich im Rahmen von ShowStoppers zu positionieren, bietet sich Unternehmen hierzulande übrigens anlässlich der IFA 2011 in Berlin. Weitere Informationen zum Format erhalten Sie bei Robert Belle.


PR 2.0 Forum: Die Zukunft der PR

Anfang Februar hieß es in München zum zweiten Mal: „Willkommen beim PR 2.0 Forum!“. Die Kongress Media GmbH hatte PR-Verantwortliche, Marketiers und Vertriebler geladen, um sich anhand von Fallbeispielen und in interaktiven Sessions zu aktuellen Themen der Online-PR auszutauschen. Die Veranstaltung lohnt sich für alle, die sich im Web 2.0 bewegen. Insbesondere Unternehmen erhalten einen Einblick über die Aktivitäten anderer Firmen und auch das ein oder andere Überzeugungsargument für die Chefetage.

  • Von ihren Erfahrungen berichteten unter anderem Mitarbeiter von BMW, der Siemens AG, Carl Zeiss und Vertreter aus Oberstaufen, dem ersten Ort Deutschlands bei Google Street View (die Links führen zu den Präsentationen auf Slideshare). In der Diskussion „Neue Herausforderungen für das Brand Reputation Management – Wie authentisch muss es sein?“ wurden einige interessante Thesen aufgestellt:

  • Agenturen helfen dabei, die Trial-and-Error-Phase zu verkürzen, in der sich viele Unternehmen beim Einstieg in Social Media befinden. Zudem bringen sie häufig die nötige Expertise und relevante Kontakte mit.

  • Agenturen können Unternehmen bei ihren Social Media-Aktivitäten unterstützen. Wenn es aber um Corporate-Themen geht, sollten die Kommunikationsverantwortlichen direkt in Erscheinung treten. Bei den ersten Schritten und zur regelmäßigen Beratung stehen Agenturen hilfreich zur Seite.

  • Je mehr Einblick eine Agentur in das Unternehmen hat, Selbstverständnis und Wording des Kunden kennt, desto authentischer kann über Social Media-Kanäle kommuniziert werden.

In den interaktiven Sessions wurden außerdem Themen diskutiert wie „Die neue digitale Dividende: Wie schließen wir die Lücke zwischen Mittelstand und Social Media?“ oder „Vom Kommunikationsmanager zum Kommunikationscoach: Welche Skills brauchen wir für die Many-to-Many Kommunikation?“. Zwischen den Vorträgen und Sessions gab es zudem reichlich Zeit fürs Networken und den Austausch mit den anwesenden Experten.

Das nächste PR 2.0 Forum findet Anfang Dezember in Hamburg satt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.pr20forum.de/.


Neue Berater in der Fleishman-Hillard Technology Practice Group

Gleich drei neue Mitarbeiter unterstützen das Beraterteam in München seit Anfang des Jahres.

Sabine Sikorski verstärkt seit Januar als Account Executive das Team. Zuvor war die studierte Germanistin bei der Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner tätig. Ihre ersten Schritte Richtung PR machte sie während eines Praktikums bei der Internetagentur Netzpiloten und als Werkstudentin bei der Düsseldorfer Agentur Trimedia (jetzt Grayling).

Maike Zumbrägel unterstützt das Münchener Team seit Februar 2011 ebenfalls als Account Executive. Vor ihrem Wechsel zu Fleishman-Hillard absolvierte sie ein PR-Traineeprogramm bei Edelman und betreute dabei hauptsächlich Kunden aus dem Bereich B2B-Technology. In früheren Praktika sammelte sie neben ersten Erfahrungen in einer PR-Agentur journalistische Kenntnisse unter anderem beim Pester Lloyd in Budapest. Maike Zumbrägel hat einen Abschluss in Geschichte, Spanische Philologie und Wirtschaftspolitik.

Carolin Westphalstartete ihren beruflichen Werdegang im Redaktionsumfeld. So war sie nach ihrem Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Universität Augsburg als Print- und Online-Redakteurin bei der mh bayern GmbH tätig, wo sie Nachrichten aus der Region verantwortete. Bei Fleishman-Hillard ist sie seit Februar PR-Trainee.


Location-Tipp für Hamburg-Reisende: Wohnen wie zuhause

Ob als vielbeschäftigter Geschäftsreisender oder beim Wochenendtrip: Hotels, die immer und überall gleich aussehen, sind das eigentlich Ermüdende am Reisen. Denn fernab von zuhause wünscht man sich doch mehr als einen reinen Schlafplatz: herzliche Atmosphäre, individuelle Einrichtung, gute Ausstattung und eine attraktive Lage. Ein echter Geheimtipp ist deshalb die kleine Hamburger Pension „Hotel am Museum“ in der bekannten Rothenbaumchaussee, von der aus die Innenstadt und die Außenalster in nur wenigen Minuten erreichbar sind. Hier wohnen Reisende wie bei Freunden: Die sechs Zimmer in der charmanten Altbau-Wohnung sind durchgehend mit Parkett elegant, stilvoll und mit Freude zum Detail eingerichtet. Einzelzimmer sind ab 72 Euro (DZ ab 89 Euro) erhältlich, Frühstück gibt es bereits für acht Euro in der hanseatisch-gemütlich eingerichteten Küche.

Wer eine Übernachtungslocation fernab von sterilen und langweiligen Hotels sucht aber trotzdem zentral wohnen möchte, ist mit dem kleinen „Hotel am Museum“ gut bedient.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hotelammuseum.de/

Haben Sie auch ein Lieblingshotel oder können Sie ein gutes Restaurant empfehlen? Dann schreiben Sie uns doch. Julia Richter freut sich auf Ihre Tipps!


Kontakt

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Markus Hermsen
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331 München
Tel.: +49-(0)89-23 03 16-62
Fax: +49-(0)89-23 03 16-66
markus.hermsen@fleishmaneurope.com



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CeBIT

Fujitsu präsentiert eine kompostierbare Öko-Maus mit PVC-freiem Kabel

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Albert Brenner

A. Brenner, Director Marketing und CRM bei Xerox: „Die Previews waren eine gute Gelegenheit, die Stimmung in der Branche aufzunehmen.“

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Neue Kollegen

Neue Kolleginnen in München (v.l.n.r.): Sabine Sikorski, Maike Zumbrägel, Carolin Westphal

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Hotel am Museum

Geheimtipp: Das Hotel am Museum in Hamburg

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Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 7, Dezember 2010
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 6, November 2010
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 5, Juli 2010
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 4, März 2010
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 3, Dezember 2009
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 2, September 2009
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 1, Juli 2009