Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Jahr 2012 begann für meine Kollegen, Kolleginnen und mich mit einer Veränderung: So habe ich im Februar die Leitung der Technology Practice sowie unseres Münchner Büros von Markus Hermsen übernommen, der unser Unternehmen verlassen hat. Unterstützt werde ich dabei von meiner Kollegin Ortrud Wenzel, die wie ich seit über zehn Jahren bei Fleishman-Hillard in München tätig ist. In Frankfurt komplettiert Julia Richter das Leitungs-Team unserer Tech-Sparte.

Viele von Ihnen kennen mich bereits aus der täglichen Zusammenarbeit. Selbstverständlich freue ich mich aber auch auf persönliche Gespräche und neue Kontakte zu jenen, mit denen ich in der Vergangenheit noch nicht in direkter Verbindung war. Unter meiner Mailadresse robert.belle@fleishmaneurope.com bin ich gerne jederzeit für Sie ansprechbar.

Veränderungen bringt ja auch unsere Branche permanent mit sich. Selten wird uns das so deutlich vor Augen geführt wie im Umgang mit sozialen Netzwerken. Fleishman-Hillard hat jüngst in zwei aktuellen Studien untersucht, welchen Einfluss das Internet auf Kaufentscheidungen hat beziehungsweise wie stark Frauen das Konsumverhalten ihrer Freunde und Familie prägen. Zu beiden Erhebungen finden Sie zusätzliche Informationen  in unserem Newsletter – ich verspreche Ihnen eine spannende Lektüre, die Sie über die weiterführenden Links noch vertiefen können.

Wie auch mein Vorgänger möchte ich Sie an dieser Stelle zu Feedback per Mail oder telefonisch auffordern: Welche Themen treiben Sie momentan um? Welche Entwicklungen unserer Branche begeistern Sie, welchen stehen Sie vielleicht skeptisch gegenüber?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Mit herzlichen Grüßen,

Robert Belle

Robert Belle

Robert Belle


Start-Up-PR: Mit Geschichten in die Wirtschaftspresse

Wenn es darum geht, neue Leute kennen zu lernen, ist das Internet Start-Up Badoo weltweit das  Social Network Nummer 1. Damit dieser Geschäftserfolg nicht nur von der Netz-Community sondern auch einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird, hat Badoo die Berater von Fleishman-Hillard beauftragt, die Brand Awareness des sozialen Netzwerks in Deutschland zu steigern und zugleich seinen Gründer Andrey Andreev in der Wirtschaftpresse zu platzieren. Als PR-Auftakt diente die Digitalkonferenz DLD (Digital – Life – Design), die dieses Jahr vom 22. bis 24. Januar in München stattfand. Die Konferenz ist Ideengeber und Treffpunkt digitaler Vordenker aus Industrie, Medien, Kunst und Kultur. In seinem Vortrag „Meet new People“ gab Andreev Einblicke ich die Entstehungsgeschichte von Badoo und in das soziale Gefüge des Netzwerks. Einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens warfen die Wirtschaftsmedien Handelsblatt und Business Punk. Durch überzeugendes Storytelling gelang es Fleishman-Hillard, die Medienvertreter für Interviews mit Andreev zu gewinnen. Dieser PR-Erfolg zeigt einmal mehr, wie wichtig Inhalte sind:  Nicht die Größe des Unternehmens entscheidet – es kommt vielmehr auf die Geschichte an, die es zu erzählen hat.


Terminhinweis: Geistiges Eigentum nutzen, um Innovation zu fördern

Wachstum oder Innovation, geschäftlicher Erfolg oder Forschung & Entwicklung. Für viele mittelständische Unternehmen heißt es entweder oder, denn nur zu selten hält sich beides die Waage. Selbst KMUs, die intensiv Forschung und Entwicklung betreiben, wissen häufig nicht, wie sie ihr geistiges Eigentum effektiv nutzen können, um Investoren anzusprechen, Innovationen zu schützen und so im internationalen Umfeld wettbewerbsfähig zu sein. Dieser Aufgabestellung nehmen sich Experten des Europäischen Patentamts, des Fraunhofer Instituts für Technologie und Innovation sowie Qualcomm im Rahmen der folgenden Veranstaltung an:

Geistiges Eigentum nutzen, um Innovation zu fördern:
Herausforderungen für KMUs in globalen Märkten
am
Montag, 18. Juni 2012, 17.00 Uhr
Europäisches Patentamt
Isargebäude, Raum 128
Erhardtstr. 27, 80469 München

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit Vertretern der deutschen und europäischen Politik, der Bundes- und Bayerischen Landesregierung das Thema zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melden Sie sich hierfür an unter Geistiges.Eigentum@fleishmaneurope.com. Das vollständige Programm zu der Veranstaltung finden Sie hier: http://geistiges-eigentum.fhnews.de/2012-01/


„Kuck doch mal im Netz“: Nach Freunden und Familie ist das Internet wichtigster „Ratgeber“ der Deutschen

Für 75 Prozent der deutschen Verbraucher ist das Internet der wichtigste mediale Einflussfaktor für Kaufentscheidungen. Nur der Rat von Freunden und Familie ist mit 85 Prozent noch wichtiger. Dies ist das Ergebnis der von Fleishman-Hillard und Harris Interactive vorgelegte Studie Digital Influence Index 2012, an der rund 4.600 Internetnutzer aus China, USA, Japan, Indien, Canada, Deutschland, Frankreich und Großbritannien teilnahmen. Sie erfasst zentrale Aspekte der Internetnutzung und untersucht den Einfluss verschiedener Medien auf die Entscheidungsfindung der Verbraucher.

Erste Anlaufstelle für die Informationssuche im World Wide Web sind demnach in Deutschland Online-Suchmaschinen (91%) wie Google oder Bing. Unternehmenswebsites (54%), Preisvergleichsportale (50%), Foren (11%), Newsportale (10%) oder Facebook-Seiten (5%) nehmen im Vergleich weniger Einfluss auf die Kaufentscheidungen der deutschen Konsumenten. Dennoch nimmt die Bedeutung von Social Media weiter zu: 60 Prozent aller Befragten weltweit und 45 Prozent der deutschen Nutzer sind bereits auf Facebook oder MySpace aktiv. Diese Entwicklung ist für Unternehmen interessant, da viele nicht nur mit Freunden und Kollegen interagieren, sondern auch zunehmend den Kontakt zu Marken oder Firmen suchen. Auch wenn die Bedeutung von Facebook (5%) für die Kaufentscheidungen der Deutschen vergleichsweise gering ist, plant immerhin ein Viertel der Befragten hier im nächsten Jahr noch aktiver zu werden. Dieser Trend bietet jede Menge Potential für den Kundendialog von Unternehmen.

Bei Fragen zur erfolgreichen Online-Kommunikation können Sie sich gerne an Arne Klempert, Digital Director bei Fleishman-Hillard in Deutschland wenden. Die vollständigen Studienergebnisse finden Sie unter:


Sie sind gefragt: Sind LEDs Zukunft oder Hype?

Die LED-Technologie ist auf dem Vormarsch, denn es lockt die Aussicht auf enorme Energie- und Kostenersparnis.  Aber stimmt das tatsächlich? Hat sich der Trend in deutschen Unternehmen überhaupt schon durchgesetzt?

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Unter allen Teilnehmern werden 10 hochwertige Cree LED Beleuchtungspakete verlost, bestehend aus:

  • Gewinner 1-5: jeweils 3x Cree Lamp LRP38-230V + 1x Cree LED Taschenlampe

  • Gewinner 6-10: jeweils 1x Cree LED Taschenlampe


Benutzerfreundlich und anschaulich: Der Online Newsroom

Wer im Netz seine Unternehmensinformationen anschaulich und benutzerfreundlich bereitstellen möchten, ist mit einem Newsroom gut beraten. Er bündelt die Inhalte, die das Unternehmen nach außen kommuniziert und stellt sie zentral bereit. Neben Pressemitteilungen findet sich hier auch multimedialer Content, beispielsweise Videos.

Wie International Paper beweist, muss man nicht bereits im sozialen Netz aktiv sein, um eine solche Plattform zu betreiben. Damit Interessierte Zugriff auf sämtliche Unternehmensinformationen haben, hat sich der weltweit führende Hersteller von ungestrichenem Papier und Verpackungen für einen Newsroom (www.ipnewsroom.de) entschieden und Fleishman-Hillard mit der Kreation beauftragt. Mit ein Grund für die Entscheidung: den deutschen Markt gezielt mit für ihn relevanten Informationen zu versorgen. Neben Journalisten finden im Newsroom auch Kunden und Partner auf einen Blick Texte, Videos oder Bilder zum Unternehmen sowie zum Thema Papier und Nachhaltigkeit. Wer automatisch über alle Neuigkeiten informiert werden möchte, kann ganz einfach den RSS-Feed abonnieren.


Xerox wählt Fleishman-Hillard zur Agentur des Jahres

Unser Xerox-Team hat allen Grund zum Feiern: Das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsprozess- und Dokumentenmanagement wählte Fleishman-Hillard zur Agentur des Jahres 2011. Der Erfolg der europäischen PR-Agenturen wird an speziell für diese Märkte festgelegte KPIs (Key Performance Indicators) gemessen. Das Team von Fleishman-Hillard in Deutschland – bestehend aus Julia Richter, Dunja Derenk und Maike Zumbrägel – konnte seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2009 seine Resultate stetig steigern. 2011 wurden die vorgegebenen Ziele sogar mehrfach übererfüllt.


Kaufentscheidungen: Frauen sind wichtige Influencer

Frauen finden Gehör. Sie sind Meinungsmacher und wichtiger Multiplikator für die werbetreibende Industrie, da sie die Kaufentscheidung von Freunden und Familie und damit deren Marktverhalten zunehmend beeinflussen. Dies ist das Ergebnis des vierten Teils der Studie „Women, Power & Money“, die von Ipsos Mendelsohn im Auftrag von Fleishman-Hillard und dem Hearst Magazin durchgeführt wurde. Sie untersucht das Leben und den Lebensstil US-amerikanischer Frauen.

Innerhalb der letzten vier Jahre hat sich das soziale Umfeld von Frauen und damit ihr Einfluss auf die Kaufentscheidung Dritter vergrößert. Insbesondere durch direkte Face-to-Face-Kommunikation, aber auch in sozialen Netzen, beeinflussen sie zunehmend das Kaufverhalten anderer – darunter etwa Familienmitglieder, Freunde und Bekannte, aber auch die Online-Community. Social Networks wie Facebook haben diese Entwicklung begünstigt. Sie bieten einen leichteren Zugang zu Informationen. Mittlerweile nutzen bereits knapp drei Viertel der Befragten Facebook. 2010 waren es nur 65 Prozent. Über 46 Prozent der Frauen gaben zudem an, Verbrauchertests im Netz zu lesen. Ein Drittel empfiehlt Produkte weiter oder hat sie online schon einmal bewertet. Dennoch, soziale Netzwerke und die Online-Kommunikation sind nur die eine Seite der Medaille. Der Großteil der Informationsweitergabe findet immer noch offline statt: 52 Prozent der Befragten geben Empfehlungen in privater Runde oder im Kollegenkreis (39 Prozent). Ein Drittel nutzt das Telefon, um sich mit anderen auszutauschen. Festzuhalten ist, dass die Mund-zu-Mund-Propaganda im Allgemeinen – ob on- oder offline – deutlich zugenommen hat und dass Frauen für diese Entwicklung maßgeblich sind. PR-Verantwortliche und Werbetreibende sind daher gut beraten, diese Entwicklung im Blick zu haben und sie sich – beispielsweise durch Empfehlungsmarketing – zunutze zu machen.

Die vollständige Studie finden Sie hier: http://fh.pr/womenpowermoney


Textqualität wird groß geschrieben: FH trainiert Juniors in Schreibworkshops

Die fundierte Ausbildung seiner Junior-Berater genießt bei Fleishman-Hillard größte Priorität. Im Rahmen des Ausbildungsprogramms hat FH im Münchner Büro daher eine umfangreiche Workshop-Reihe aufgelegt. Die insgesamt zehn Trainingseinheiten zu Themen wie Storypitching, Verbraucher-Guidelines, Kleintexte oder Kommentare werden von einer erfahrenen Journalistin gehalten, die die Kurse gemeinsam mit den Führungskräften entwickelt hat.

In den Sessions wird großer Wert auf die richtige Mischung theoretischer Grundlagen und kreativer Ansätze sowie praktischer Schreibübungen gelegt – dies stets mit aktuellem Bezug zu den Themen unserer Kunden sowie den konkreten Anforderungen der für die einzelnen Accounts relevanten Medien. Robert Belle sagt dazu: „Die theoretische Grundlagen zum Schreiben sind das eine. Ohne aber die Möglichkeit zu haben, das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen, bleibt jeder noch so informative Workshop abstrakt. Und das Beste dabei ist: wir vermitteln unseren Juniors von Anfang an, wie viel Spaß kreatives Schreiben machen kann.“


Wie mache ich mein Unternehmen reputationssicher?

Vertrauen ist ein hohes Gut in diesen Tagen. Zahlreiche Skandale in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft haben in der Vergangenheit das Vertrauensklima für viele Unternehmen belastet. Ganze Branchen stecken im Reputationskeller, notwendige Infrastruktur-Projekte werden zur Machtprobe mit der Bevölkerung, „kleine“ Krisen können sich zu veritablen Käuferstreiks auswachsen. Gelungene Unternehmenskommunikation rückt daher für immer mehr Unternehmen ins Zentrum des Interesses.

„Wie managt man aber die Reputation eines Unternehmens? Wie erzählt man eine Corporate-Story so, dass man damit ein langfristiges Vertrauensguthaben aufbauen kann? Wie bereitet man sich auch auf Krisen optimal vor? Mit solchen oder ähnlichen Fragen kommen immer mehr Klienten auf uns zu“, sagt Armin Sieber, der seit Anfang des Jahres für den Aufbau der Corporate Affairs Practice bei Fleishman-Hillard in Deutschland verantwortlich ist. Sein Motto: Einen Ruf muss man in guten Zeiten mit aller Konsequenz aufbauen – und in schlechten mit aller Konsequenz verteidigen. Der Kommunikationsmanager schaut auf 15 Jahre Erfahrung in der PR-Branche zurück, unter anderem als Unternehmenssprecher von Sky Deutschland und als Strategiechef des Beratungsunternehmens Ketchum-Pleon. Planen auch Sie, Ihre Unternehmenskommunikation langfristig reputationssicher zu machen, dann können Sie sich gerne an Armin Sieber, Director Corporate Affairs, wenden.


Kontakt

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Robert Belle
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331 München
Tel.: +49-(0)89-23 03 16-27
Fax: +49-(0)89-23 03 16-31
robert.belle@fleishmaneurope.com



Feedback




 

Multimedia

Badoo

Badoo, das weltweit größte soziale Netzwerk, um neue Leute zu treffen, setzt auf Fleishman-Hillard

Großbildansicht

Digi-Index

Digital Influencer Index: Welchen Quellen beeinflussen die Kaufentscheidung?

Großbildansicht

Digi-Index

Digital Influencer Index: Das Internet als Entscheidungshelfer

Großbildansicht

Digi-Index

Digital Influencer Index: Wer folgt einer Marke auf Twitter oder ist auf Facebook mit einem Unternehmen befreundet?

Großbildansicht

Xerox

Xerox wählt Fleishman-Hillard zur Agentur des Jahres

Großbildansicht

IP-Newsroom

Der Online Newsroom von International Paper

Großbildansicht

IP-Newsroom

Beleuchtungslösung von Cree: Cree Lamp LRP38-230V

Großbildansicht


Fleishman-Hillard Technology News
Ausgabe 11, Dezember 2011
Fleishman-Hillard Technology News
Ausgabe 10, August 2011
Fleishman-Hillard Technology News
Ausgabe 9, Mai 2011
Fleishman-Hillard Technology News
Ausgabe 8, März 2011
Fleishman-Hillard Technology News
Ausgabe 7, Dezember 2010
Fleishman-Hillard Technology News
Ausgabe 6, November 2010
Fleishman-Hillard Technology News
Ausgabe 5, Juli 2010
Fleishman-Hillard Technology News
Ausgabe 4, März 2010
Fleishman-Hillard Technology News
Ausgabe 3, Dezember 2009
Fleishman-Hillard Technology News
Ausgabe 2, September 2009
Fleishman-Hillard Technology News
Ausgabe 1, Juli 2009