Liebe Leserinnen, liebe Leser,

haben Sie schon alle Weihnachtskarten unterschrieben? Oder gibt es in diesem Jahr nur noch digitale Grüße zum Fest – gemäß der 2.0-Welle, die in den vergangenen Monaten über uns alle hereingebrochen ist? Bevor wir und Sie sich in die wohlverdiente Weihnachtspause verabschieden,  informieren wir Sie heute mit der dritten Ausgabe der Fleishman-Hillard Technology News über neue und spannende Themen aus unserer täglichen Arbeit.

Erneut stand in den letzten Wochen die „digitale Kommunikation“ im Fokus. Ich selbst durfte mich im Oktober in Mailand mit Kollegen aus aller Welt zu den aktuellen Trends und Entwicklungen rund um Social Media und Online-PR austauschen. Ich kann Ihnen jetzt schon verraten, dass das Thema uns auch in 2010 intensiv beschäftigen wird. Außerdem stellen wir Ihnen das Konzept der Social Media Release näher vor, eine echte Alternative zur alt hergebrachten Presseinformation.

Eine besonders schöne Kampagne, die uns viel Freude gemacht hat und die wir Ihnen deshalb auch nicht vorenthalten wollen, ist die für den kleinen Staubsauger-Roboter Roomba unseres Kunden iRobot, dessen viel beachteten IFA-Auftritt wir begleiten durften. Natürlich haben wir für Sie auch wieder eine Event-Location unter die Lupe genommen – diesmal das Kongresszentrum Municon am Münchner Flughafen.

Besonders gefreut haben wir uns über unseren Kunden IBC Solar, dessen Gründer und Vorstandsvorsitzender Udo Möhrstedt zum „Entrepreneur des Jahres“ gekürt wurde. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Viel Spaß beim Lesen, eine besinnliche Adventszeit und natürlich frohe Festtage wünscht Ihnen


Ihr Markus Hermsen

Markus Hermsen

Markus Hermsen


Fleishman-Hillard setzt sein Engagement im Bereich Social Media weiter fort

Die vergangenen Monate standen bei Fleishman-Hillard wieder ganz im Zeichen von Social Media. So war beispielsweise David Bradfield, Senior Partner und Global Chair der Digital Practice Group bei Fleishman-Hillard, zu Gast in unseren Büros in Frankfurt und München. Er hatte die neuesten Trends und Kampagnenbeispiele aus den USA im Gepäck. Mit ihm haben wir rege darüber diskutiert, wie Marketing- und PR-Verantwortliche in Unternehmen mit den Vorbehalten umgehen, die einem Engagement in Social Media entgegengebracht werden. Dieser Austausch zeigte einmal mehr, dass die Frage in Unternehmen nicht mehr heißen sollte: Brauchen wir eine Social Media Strategie? Vielmehr muss die Frage lauten: Welche Strategie brauchen wir?  

Gleich im Anschluss an diese Sessions in Deutschland traf sich die europäische Digital Practice Group, die bereichert wurde mit Gästen aus Südafrika und den USA. Ganz im Sinne von Crowdsourcing haben die Teilnehmer in offenen Workshops Fallbeispiele analysiert und neue Ansätze entwickelt. Die Präsentation aktueller Kampagnen und neuester Trends war dabei ein Highlight des Treffens.

Welche neuen Möglichkeiten Digital PR eröffnet und wie Social Media erfolgreich genutzt werden kann, erklärt David Bradfield im Video. Sie können David Bradfield auch auf Twitter folgen: http://twitter.com/dbradfield Seinen Blog finden Sie unter dem folgenden Link: http://navigatecommunications.com/

Haben Sie Fragen zum Thema Social Media? Dann kontaktieren Sie bitte Markus Hermsen.


Speicherstudie 2009

Pünktlich zur Storage Networking World 2009 stellte Fleishman-Hillard Ende Oktober seine bereits vierte Speicherstudie vor. Die Umfrage beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem Thema „Optimierung der IT-Storage-Infrastruktur in mittelständischen Unternehmen 2009“. In der aktuellen Auflage haben wir  untersucht, in welchem Umfang und mit welcher Technologie kleine und mittelständische Unternehmen ihre Speicher-Umgebung verbessern. Ferner haben wir gefragt, welche Ziele sie mit ihren Ansätzen zur Optimierung verfolgen. Eines der Ergebnisse: 2009 war für die Studienteilnehmer in punkto IT-Storage-Optimierung die Speicherkonsolidierung das Mittel der Wahl. Außerdem wollten wir wissen, auf welche Quellen IT-Storage-Verantwortliche ihre Kaufentscheidungen stützen und wie sie diese vorbereiten. Entschließen sich Unternehmen dazu, in neue IT-Storage-Lösungen zu investieren, sind – wenig überraschend – für 75 Prozent der Befragten die Anschaffungskosten ausschlaggebend. Dicht gefolgt wird dieses Ergebnis von Service und Support mit immerhin 71 Prozent. Um sich über unterschiedliche Lösungen zu informieren, greifen 71 Prozent zu einer Fachzeitschrift, 66 Prozent informieren sich bevorzugt in Online-Foren und Communities. Nur ein Fünftel stützt eine Kaufentscheidung auf Analysten-Reports.

Ingesamt befragten wir in Kooperation mit unserem Medienpartner speicherguide.de 256 IT-Spezialisten und Geschäftsführer.

Weitere Ergebnisse und ein Executive Summary erhalten Sie unter: http://speicherstudie.fleishmaneurope.de

Die Studien der vergangenen Jahre finden Sie dort unter „Studien-Archiv“ als kostenfreie pdf-Version.

Die vollständige Studie ist als Print-Version für 110 Euro oder als pdf-Dokument gegen eine Schutzgebühr von 70 Euro bei Fleishman-Hillard erhältlich (telefonisch unter 089/230 316 27 oder per E-Mail unter speicherstudie@fleishmaneurope.com).

Wenn Sie mehr über die Erfahrung von Fleishman-Hillard im Bereich IT-Storage erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Robert Belle.


Grüner Visionär – Udo Möhrstedt ist Entrepreneur des Jahres 2009

Anfang Oktober gab es für unseren Kunden IBC SOLAR Grund zu feiern: Ernst & Young  hat den Gründer und Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, Udo Möhrstedt, am 2. Oktober als Entrepreneur des Jahres in der Kategorie Handel ausgezeichnet. Damit würdigte die Jury die herausragende Rolle des Solarpioniers für die Entwicklung der Solarbranche und der erneuerbaren Energien. Ein wesentliches Entscheidungskriterium  war der wirtschaftliche Erfolg der nominierten Firmen, die durchweg zweistellige Wachstumsraten aufweisen. Besonders der kundennahe Vertrieb und das klar fokussierte Geschäftsmodell des Solar-Visionärs Möhrstedt konnten punkten. Seit dieser IBC im Jahr 1982 gründete, fördert er die Nutzung und Erschließung der Photovoltaik für unterschiedliche Einsatzbereiche– von kleinen Anlagen zur netzfernen Stromversorgung bis hin zu großen Photovoltaik-Kraftwerken.

Neben wirtschaftlichen Erfolgen war den Juroren das soziale und ökologische Engagement wichtig: Möhrstedt fördert erfolgreich Arbeitnehmer und Bildungseinrichtungen sowie Umwelt-Projekte in Entwicklungsländern. IBC SOLAR trägt nicht nur dazu bei, entlegene Regionen mit umweltfreundlichem Solarstrom zu versorgen, sondern kooperiert auch mit Forschungseinrichtungen wie der Hochschule München, wenn es um die Nachwuchsförderung geht.

Insgesamt 300 Unternehmer waren als Entrepreneur of the Year 2009 bei Ernst & Young nominiert, 77 davon kamen ins Finale. Die Jury wählte daraufhin in den fünf Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistung, Informations- und Kommunikationstechnologie / Medien sowie Start-up die diesjährigen Gewinner aus.

Wir gratulieren Udo Möhrstedt und IBC SOLAR ganz herzlich!

Die Bewerbungsfrist für den Entrepreneur des Jahres 2010 läuft ab Ende des Jahres.

Link zu „Entrepreneur des Jahres“: http://www.ey.com/global/content.nsf/Germany_EoY/Home

Wenn Sie mehr über die Expertise von Fleishman-Hillard im Bereich grüner Technologien erfahren möchten, kontaktieren Sie Ortrud Wenzel.


Innovation Showcase bei Fujitsu Technology Solutions in Augsburg

Am 6. und 7. Oktober fand der erste Fujitsu Innovation Showcase im Augsburger Werk statt: Das internationale Presseevent lockte mehr als 25 Journalisten aus Frankreich, Italien, Belgien, Spanien, Deutschland und Russland an. Sie wollten mehr über neue Produkte und Innovationen von Fujitsu aus den Bereichen Desktops, Notebooks, Mini-Notebooks und Workstations erfahren. Am ersten Tag stand neben tieferen Einblicken in die strategische Ausrichtung des PC- und Notebookgeschäfts von Fujitsu auch eine Führung durch das Werk auf der Agenda. Der Rundgang über eine Balustrade mit Blick in die Produktionshalle, in der über 600 Mitarbeiter beschäftigt und komplette Fertigungsprozesse zu beobachten sind, war ein Highlight für viele Teilnehmer. Der elektromagnetische Interferenz-Testraum mit den Tropfstein-artigen Kegelformationen, Ausführungen zu Fall-, Hitze- und Kältetests der Geräte und die Besichtigung der PC und Server-Motherboard Produktionslinien waren dabei Stationen. Am zweiten Tag des Innovation Showcase stand die Demonstration der neuen Produkte und Gadgets im Vordergrund. Nach einer Präsentation zu den neuen Möglichkeiten, die Windows 7 bietet, hatten die Redakteure die Gelegenheit, alle neuen Geräte live vor Ort zu testen und den Produktexperten Fragen zu stellen. Highlight an diesem Tag: Eine „Sneak Preview“ auf neue Produkte, die erst Anfang 2010 offiziell vorgestellt werden.

Link zur Pressewebsite von Fujitsu und der Pressemappe zum Innovation Showcase in Augsburg:

http://fujitsu.fleishmaneurope.de/category/pressemappen/innovation-showcase-augsburg/

http://www.flickr.com/photos/fujitsuts/sets/72157622423624269/show/


Kampagne des Monats: iRobot Roomba – Putzige kleine Helfer erleichtern den Alltag

Wer würde nicht gerne nach Hause kommen und einen wie von Zauberhand blitzblank gesäuberten Fußboden vorfinden? Mit seinen Roomba Staubsaugerrobotern bietet unser Kunde iRobot, Hersteller von Haushaltsrobotern, die Lösung. Ein Knopfdruck genügt und der Roboter macht sich an die Arbeit, während man selbst die Füße hochlegt.

Auch dies ist ein Thema, mit der wir uns in der Tech Practice Group von Fleishman-Hillard beschäftigen. Für unseren Kunden iRobot haben wir die Markteinführung der Staubsaugerroboter im Rahmen der IFA betreut.

Einen kurzen Überblick über das Ziel, die Umsetzung und Resultate der Kampagne finden Sie im Dokument „Kampagne des Monats“ auf der Multimedia-Leiste rechts. Oder werfen Sie einen Blick auf unsere Auswahl der Online-Berichterstattung:

Wenn Sie weitere Infos zur Kampagne haben möchten, kontaktieren Sie bitte Simone Mitterer oder Katrin Weißner.


Pressemitteilung 2.0 – Social Media Releases

Als Alternative zur klassischen Pressemitteilung bietet sich die Social Media Release (SMR) an. Sie wird den speziellen redaktionellen und stilistischen Anforderungen von Online-Redakteuren und Bloggern deutlich besser gerecht als traditionelle,  per E-Mail verschickte News. Neben der reinen Unternehmensnachricht stellt die SMR ein umfangreiches Informationspaket zur Verfügung. Die Hauptbotschaften sind kurz und knapp in „News Nuggets“ dargestellt. Weiterführende Quellen und Angaben wie Produktdatenblätter, Biografien von Sprechern, Links, hoch auflösendes Bildmaterial sowie Video- und Audiocasts, die gut sichtbar in einem eigenen Navigationsbereich eingebettet sind, ergänzen das Informationsangebot.

Wir erleichtern die Arbeit von Online-Redakteuren, Bloggern oder anderen Multiplikatoren mit Hilfe der SMR deutlich, da sich Inhalte mit einem einzigen Klick bei Diensten wie Facebook, digg oder Twitter und in Newsrooms etwa von Yahoo oder Google posten lassen.

Bei Fleishman-Hillard Germany haben wir ein eigenes Template entwickelt, um unseren Kunden und den Journalisten gleichermaßen eine professionelle, übersichtliche und möglichst komfortabel weiterzuverwendende SMR anbieten zu können.

Wie so eine Social Media Releases aussehen kann, sehen Sie anhand von zwei Beispielen:

Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten einer SMR erkennen Sie auch daran, dass unser Kunden-Newsletter, den Sie gerade vor Augen haben, ebenfalls in das Fleishman-Hillard-eigene Template für Social Media Releases eingebunden ist.

Wenn Sie sich näher über den Einsatz von Social Media Releases in der PR und im Marketing informieren möchten, wenden Sie sich bitte an Julia Richter oder Markus Hermsen.

In der Oktober-Ausgabe des PR-Report hat Markus Hermsen in einem ausführlichen Beitrag in der Rubrik „Werkstatt“ die Vorteile und Verwendungszwecke einer SMR erläutert. Den Artikel finden Sie auf der nebenstehenden Multimedia-Leiste.


Municon am Flughafen München: Fliegerflair mit Alpenblick

Einen Veranstaltungsrahmen ganz anderer Art bietet das Konferenz-Zentrum am Flughafen München. Direkt zwischen Terminal 1 und 2 liegen die Räume des Municon, die Platz für die unterschiedlichsten Anlässe bieten – vom Meetingraum für vier Personen bis hin zum Gala-Dinner mit über 250 Gästen findet sich der passenden Rahmen für jede Veranstaltung.

Gerade für eintägige Veranstaltungen mit Teilnehmern aus ganz Europa ist die Location ideal, spart sie doch den langen Weg vom Airport in die Münchner Innenstadt. Doch auch für Einheimische ist das Municon per S-Bahn und Auto gut erreichbar. Wissenswertes Detail: Parktickets können direkt mit dem Veranstalter verrechnet werden.  

Für die richtige Verpflegung der Gäste sorgt das hauseigene Restaurant, das – je nach Anlass und Geschmack – bayerische, italienische und asiatische Buffets bietet. Mit Tagungspauschalen von 65 Euro ab 20 Personen ist das Municon eine Alternative zu anderen Anbietern in Flughafennähe. Dabei bieten die Konferenzräume im siebten und achten Stockwerk des modernen Glasbaus ein attraktives Plus: Bei schönem Wetter zeigen sich am Horizont die Alpen.

Weitere Infos, Bilder und Kontaktdaten finden Sie unter http://www.munich-airport.de/de/micro/municon/


Kontakt

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Markus Hermsen
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331 München
Tel.: +49-(0)89-23 03 16-62
Fax: +49-(0)89-23 03 16-66
markus.hermsen@fleishmaneurope.com



Feedback




 

Multimedia

Digital Experte David Bradfield @ Fleishman-Hillard in München

Udo Möhrstedt

Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender von IBC Solar (Mitte), ist „Entrepreneur des Jahres 2009“

Download: HiRes

Fujitsu Testraum Augsburg

Der Testraum von Fujitsu im Werk in Augsburg

Download: HiRes

Fujitsu Werk Augsburg 1

Beeindruckende Technik: Fujitsu-Werk in Augsburg

Download: HiRes

iRobot

Kampagne des Monats: Kundenbeispiel iRobot

Download: PDF

Municon

Blick vom Municon Konferenzzentrum am Münchner Flughafen

Download: HiRes


Kampagne des Monats: Kundenbeispiel iRobot
PDF
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 2, September 2009
 
Fleishman-Hillard Technology News - Ausgabe 1, Juli 2009